Unser Verein wurde am 13.12.1969 gegründet und besteht zurzeit aus 18 aktiven und 23 passiven Mitgliedern. Seit August 2017 gibt es auch eine Rasselbande (Kinder im Alter von 3 - 6 Jahre).

Das „ FT " in unserem Vereinsnamen steht für Freie Turnerschaft und geht auf die Gründung bis in das Jahr 1914 zurück. Damals waren Musikzüge in Turnvereinen und gehörten später dem Deutschen Turnerbund an. Nach unserer Verselbstständigung im Jahre 1969 wollten wir weiterhin dem Turnerbund angehören und haben das " FT " in unserem Namen behalten und sind ein reiner Spielmannszug.

Vielleicht ist Harrislee nicht jedem ein Begriff: Harrislee liegt genau an der deutsch-dänischen Grenze und die nebenliegende Stadt Flensburg kennt wohl jeder. Unsere Mitglieder kommen neben Harrislee auch aus der Stadt Flensburg sowie Umgebung.

Ständig suchen wir nach musikalisch begeisterten Menschen und haben wohl wie fast jeder Verein in Schleswig – Holstein Nachwuchsprobleme. Wegen Schule, Studium, Beruf oder Familie musste der eine oder andere aufhören. Aber wir geben nicht auf. Jederzeit suchen wir musikalisch begeisterte Menschen - egal welchen Alters! - die gerne ein Instrument - Notenkenntnisse sind nicht erforderlich - erlernen möchten, wie z.B. Piccoloflöten, Konzertflöten, Lyra oder Trommel.

Seit dem Jahr 2001 spielen wir nur noch in C/B Besetzung. Unser Notenmaterial frischen wir von Zeit zu Zeit immer mal wieder mit modernen Stücken auf, um unsere Musik auch für jüngere Leute attraktiver zu gestalten.

Auftritte (z.B. Kinderfeste, Laternenumzüge oder wo man uns sonst noch hören möchte etc.), Fahrten und Veranstaltungen stehen bei uns natürlich auch immer wieder an. So fahren wir seit 1992 jedes Jahr zum Karneval nach Koblenz, nehmen an den Musikfesten in Schleswig-Holstein teil, besuchen hin und wieder befreundete Spielmannszüge, veranstalten Übungswochenenden, fahren in Freizeit wie z.B. in den Heidepark oder Hagenbeks Tierpark usw. Zur Erholung machen wir auch gemeinsame Reisen.

Zur Tradition ist unser gemütliches Grillen vor den Sommerferien geworden!

Wie Ihr/Sie seht/sehen, ist bei uns immer etwas los.

Wer jetzt Lust bekommen hat, bei uns mitzumachen
nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Also einfach mal an unserem Übungsabend vorbeischauen:

Wir treffen uns immer

Dienstags
von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
im Teppichtrakt der Zentralschule Harrislee
Eingang vom Holmberg
grosses Eisentor neben der Schwimmhalle.